Demontage Verkleidung Einstieg Fahrerhaus Mercedes T2N
Anleitung zur Demontage der Plastikverkleidung für die Trittstufe am Einstieg ins Fahrerhaus des Mercedes T2N.
Das Problem unter der Trittstufenverkleidung des T2N
Die Verkleidung des Einstiegs ins Fahrerhaus meines Mercedes T2N 711D sieht doch eigentlich ganz nett aus. Zur Fahrerhausausstattung passende Farbe, nicht rostender Kunststoff, perfekte Passung.
Das Problem ist nur, dass die hübsche Verkleidung den Blick aufs Blech verhindert und es da drunter übel rosten kann. Dazu ist die Demontage gar nicht so einfach. Aber jetzt muss ich die Verkleidung rausnehmen, weil die Trittstufe darunter schon durchgerostet ist.
Demontage Verkleidung Einstieg Fahrerhaus
Bei mir hat sich scheinbar schon mal jemand (war ich das?) mit brachialer Gewalt an der Demontage der Einstiegsverkleidung versucht. Deswegen ist die Verkleidung auf Höhe des Batteriekasten schon eingerissen. Aber bevor man die Verkleidung des Auftritts abnehmen kann, muss der Batteriekasten auf der Fahrerseite zumindest leicht angehoben werden.
Die Einstiegsverkleidung am Mercedes T2N wird nämlich mit Kunststoffbolzen am Rahmen des Auftritts eingesteckt. Unten am Auftritt selbst sind noch drei Schrauben im Blech, aber die fehlen bei mir schon.
Im nächsten Bild sind gut die Bohrungen für die Befestigung der Einstiegsverkleidung unter dem Batteriekasten zu erkennen.
Die Unterseite der Kunststoffverkleidung des Auftritts am Mercedes T2N ist stark profiliert und sichert einen Abstand zum Blech.
Auch die in Fahrtrichtung hintere Seite der Kunststoffverkleidung am Einstieg des Mercedes T2N hat dieses Kunststoffprofil, damit Kondenswasser unter der Verkleidung durch und mittels entsprechender Bohrungen nach außen ablaufen kann.
Tja, das war’s schon mit dem Abnehmen der Verkleidung. Batteriekasten anheben, gegebenenfalls die Blechschrauben unten am Auftritt lösen und die Verkleidung nach oben abnehmen.
Infos
- Ersatzteilnummer Verkleidung Auftritt links Mercedes T2N / Vario: A6706860028
- Scheinbar hat Mercedes die Verkleidung sowohl für den T2N als auch für den Vario identisch verwendet.






